>> Begleit-Programm
>> Flyer zur Ausstellung




Die Ausstellung wird in Duisburg gezeigt vom 16.3.2014 - 14.9. 2014
als Beitrag zu den 35. Duisburger Akzenten: Geld oder Leben?


WERTE IM WIDERSTREIT
Von Bräuten, Muscheln, Geld und Kupfer

Die Ausstellung wird im Rahmen der 35. Duisburger Akzente "Geld oder Leben" (07. - 23. März 2014) gezeigt. Die Frage "Geld oder Leben?" des diesjährigen Duisburger Kulturfestivals führt uns unmittelbar zur "Be-Wertung" von Dingen. Jeder würde spontan sagen, daß Gold einen hohen Wert hat, aber bei Geld wären wir uns, je nach Währung, schon weniger sicher. Und läßt sich ein Wert immer nur in Geld ausdrücken - oder gibt es da ganz andere Kriterien?

Die Ausstellung forscht in einem weiten geographischen und chronologischen Rahmen nach dem Wert der Dinge, denn jede Gesellschaft hat ihre eigene Wertvorstellung. In sechzehn Projekten hat sich das Graduiertenkolleg "Wert und Äquivalent" der Goethe-Universität Frankfurt am Main den Fragen nach dem Wert angenähert. In den vier Themenblöcken Geld und Gewicht, Materialwert, Ritual und Momente erschließen sich Werte auf sehr unterschiedliche Weise. Von Feuersteinklingen und Gewichten über Muscheln und Münzen bis zu einem Wandteller aus einer Wohnungsauflösung - immer geht es um Werte, die man einer Sache zumißt.

Die im Duisburger Museum beheimatete renommierte Sammlung Köhler-Osbahr mit ca. 70.000 Münzen und Zahlungsmitteln aus nahezu allen Zeiten, Kulturen und Ländern erweitert die Frankfurter Präsentation um einige besondere "Wertstücke" aus ihrem Bestand.