Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe "Korrespondenzen8 - Literatur in acht Museen NRWs" - In Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro NRW in Düsseldorf und der Stiftung Kunst & Kultur NRW.

Eintritt: 4 Euro

Stadionsprecher:
Dr. Thomas Hoeps

Zum Abschluss der Ausstellung
"Wir sind Zebras, SuperZebras!
- 100 Jahre MSV Duisburg"

Stephanie Überall ("Missfits") liest Thomas Brussigs
Fußballmonolog "Leben bis Männer"


Zur Einstimmung:
"Ich übrigens brülle nicht. Es sieht aus wie Brüllen, aber in Wirklichkeit ist es Denken, und zwar sehr leidenschaftliches Denken."

Kinder, Knaben, Schüler, Jugend, Junioren - bis Männer. Der Mann hat sie alle trainiert. Aber jetzt ist Schluss, jetzt zieht er vom Leder: Nur weil einer seiner Spieler vor Gericht gestellt wurde, hat seine Mannschaft den Aufstieg verpasst. Höchste Zeit zur ultimativen Abrechnung. In Thomas Brussigs ("Sonnenallee") wunderbar witzigem - und ein klein wenig traurigem - Fußballtrainer-Monolog "Leben bis Männer" spricht kein seriöser Nadelstreifen-Stratege à la Hitzfeld, kein neunmalkluger Fußballintellektueller, sondern ein bierbäuchiger Malocher aus dem Osten Deutschlands, der noch eigenhändig die Linien kalkt und die Eckfahnen in den Boden rammt.

Alles weiß er: z. B. über die Folgen des wichtigsten DDR-Erfolgs, des Sparwasser-Tors 1974, oder dass nach dem Spiel vor dem Spiel ist, und natürlich, daß "Frauen und Fußball ein ganz finsteres Kapitel ist". Darum haben wir eine herausragende Expertin gebeten, aus "Leben bis Männer" vorzulesen: Stephanie Überall, die unerreichte Mittelfeldregisseurin des kabarettistischen Geschlechterkampfs. Die Oberhausener Leistungsträgerin im Weltmeisterinnen-Team "Missfits" hat gerne zugesagt, obwohl ja die Rot-Weißen bisher selten etwas zu lachen hatten, wenn der Spielplan sie zwang, die MSV-Zebras zu besuchen. Ob es also ein Freundschaftsspiel wird, ist ungewiss. Dass es aber ein spannendes, von großer Spielfreude dominiertes Literatur-Finale zum Abschluss der großen "100 Jahre MSV Duisburg"- Ausstellung wird, ist sicher.