Mi 13.7.05 - So 30.10.05
Eröffnung Di, 12.7.05, 19 Uhr

SPORTSCHAU.
Antike Athleten in Aktion

Anlässlich der Olympischen Spiele in Athen im Sommer 2004 präsentierte das Akademische Kunstmuseum der Universität Bonn seine schönsten Kunstwerke zum antiken Sport in der Ausstellung SPORTSCHAU. Antike Athleten in Aktion. Im Rahmen der World Games 2005 ist die Ausstellung vom 13. Juli bis zum 30. Oktober 2005 im Kultur- und Stadthistorischen Museum Duisburg zu sehen.

Die Exponate - Abgüsse und originale Antiken - umfassen einen Zeitraum von 800 Jahren; die frühesten stammen aus dem 6. Jahrhundert v. Chr., die spätesten aus dem 2. Jahrhundert n. Chr. Die Präsentation konzentriert sich inhaltlich auf die leicht- und schwerathletischen Disziplinen des antiken Sports. Dazu zählen Laufen, Weitsprung, Speer- und Diskuswurf, Ringen und Faustkampf sowie Kombinationen aus diesen Sportarten. Der Pferdesport (Pferde- und Wagenrennen) sowie Wettkämpfe in musischen Disziplinen (Konzert- und Theateraufführungen) werden nicht berücksichtigt. Auf einem Rundgang durch die Ausstellung kann ein Athlet vom Training bis zur Siegerehrung begleitet werden.

Besonders alltagsgeschichtliche Fragen stehen hier im Vordergrund: Wie und wo trainierten die antiken Athleten? Welche Sportarten waren besonders beliebt? Wie war ein antiker Sportwettkampf organisiert? Und nicht zuletzt: Wie wurden siegreiche Athleten geehrt?

Konzeption und Idee: Akademisches Kunstmuseum der
Universität Bonn, Projektgruppe SPORTSCHAU

Wir danken dem Akademisches Kunstmuseum der
Universität Bonn für die Leihgaben.


>> Begleitprogramm zur Ausstellung