Eine faszinierende Fotoreise
in das Land der Pharaonen!

Im Land der Pharaonen Ägypten in historischen Fotos

"Die Idee, Ägyptens Geschichte in einer wichtigen Entwicklungsphase durch aussagestarke Fotos zu dokumentieren, bezeugt eine tiefe Verbundenheit mit unserem Land. Die Fotografen Lehnert und Landrock waren mir schon als Jugendlicher ein Begriff. Ihre Fotos begleiteten mich durch meinen ganzen Werdegang. Ich beglückwünsche den Palmyra Verlag und den Autor zu diesem gelungenen Kulturbeitrag."
Aus dem Vorwort von Nagib Machfus
PALMYRA VERLAG
Hauptstraße 64
69117 Heidelberg
Telefon 06221/165409
Telefax 06221/167310
e-mail: palmyra-verlag@t-online.de

Fotos von Rudolf Lehnert und Ernst Landrock
Vorwort von Nagib Machfus · Text von Walter M. Weiss
188 Seiten · 219 Schwarzweißfotos · 22,5 x 29 cm · Gebunden
€ 29,90 (D) · € 30,80 (A) · SFr 52,20 · ISBN 3-930378-38-8

Ägypten war schon immer eines der bedeutendsten Reiseziele im Orient. Die ungebrochene Faszination Ägyptens zeigt dieser Bildband anhand einmaliger historischer Fotos aus den Jahren 1923 bis 1930.
Die Bilder stammen aus dem Archiv des Fotografen Rudolf Lehnert (1878-1948) und seines Geschäftspartners Ernst Landrock (1878-1966), die von 1904 bis 1939 in Tunis und Kairo ein Fotostudio und einen Verlag betrieben; die Buchhandlung Lehnert und Landrock gibt es noch heute in Kairo.
Die berühmten Fotos werden hier zum größten Teil erstmals in Buchform veröffentlicht. Auch nach achtzig Jahren haben sie nichts von ihrer Qualität und Schönheit verloren. Das Fotokaleidoskop umfasst Aufnahmen weltberühmter Kulturdenkmäler und Aus-grabungsstätten, von Pyramiden, Tempelanlagen, Pharaonengräbern, sensationellen Grabfunden (u.a. Tutenchamun), Moscheen, Städten, Dörfern, Landschaften, Men-schen, sowie Szenen aus dem Alltagsleben.

Die ausdrucksstarken Bilder lassen den Zauber und die Geheimnisse Ägyptens lebendig werden und vermitteln ein großartiges Gesamtpanorama des Landes vor dem Einbruch der Moderne.
Der informative Begleittext von Walter M. Weiss ergänzt die herrlichen Fotos und vermittelt vielfältige Einblicke in die Geschichte und Kultur Ägyptens sowie in das Leben seiner Menschen.

Walter M. Weiss, geboren 1961, studierte Geschichte, Publizistik und Politikwissenschaft. Er lebt in Wien und ist freier Autor mit dem Spezialgebiet arabische Welt und islamische Länder. Walter M. Weiss schreibt unter anderem für "GEO", "Die Zeit", "Merian" sowie die "Neue Zürcher Zeitung" und veröffentlichte bereits mehrere Bücher. www.palmyra-verlag.de