Chinesische Malerei –
Bilder in traditionellen Maltechniken

Im Ausstellungsstudio
28.1. - 22.4.2007



Vom 28. Januar bis zum 22. April 2007präsentieren die Künstlerin Lili Yuan und ihre SchülerInnen im Ausstellungsstudio des Museums traditionelle Chinesische Malerei.

Lili Yuan, geboren 1956, ist in einer Künstlerfamilie in Shanghai (China) aufgewachsen. Mit 14 Jahren begann sie die chinesische Malerei zu erlernen. Sie hat im Fach Japanische Literatur und Ostasiatische Kunst an der Fudan Universität, Shanghai, ihr Diplom erworben. Später bildete sie sich an der staatlichen Kunstakademie Peking im Fach Chinesische Malerei fort.

An der Ruhr Universität Bochum studierte sie Kunstgeschichte. Lili Yuan hat ihre Bilder bereits in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland, China und USA präsentiert und einige wichtige nationale sowie internationale Preise gewonnen. Neben ihrer Beschäftigung als freiberufliche Künstlerin unterrichtet sie seit an mehreren Instituten der Erwachsenenbildung Malkurse an, in Duisburg an der Volkshochschule. Ihre Schüler sind in der kleinen Ausstellung nicht nur mit sehenswerten Bildern vertreten, sondern sie bieten mit ihrer Lehrerin auch Führungen und Workshops an. Man kann sich sogar seinen Namen in chinesischen Schriftzeichen malen lassen - oder es selbst einmal versuchen!

Mehr zur Künstlerin: www.chinaart-lili.de