16. September 2012
bis 28. April 2013




Papagei auf Maiskolben. Foto KS

Kartenausschnitt aus Atlas Minor,
1630. Foto KSM

Stoffpuppe. Foto KSM

LEBEN UND TOD IM ALTEN PERU


Das Andengebiet an der Westküste des südamerikanischen Kontinents ist landschaftlich wie kulturell ein sehr vielfältiges Land. Küste, Hochland und Amazonasgebiet prägen das vorspanische Peru. In kaum einer anderen Region finden sich Wüste, Bergwelt und Urwald so nahe beieinander. Im 6. Jahrhundert v. Chr. hatten sich komplexe Gesellschaften vorwiegend im zentralen Andenraum entwickelt.


Terrassenanlage Pisac. Foto Eric Endacott

Die alten Hochkulturen werden über ihre Hinterlassenschaften wie Architektur, Keramik oder Textilien, die sich über Jahrtausende erhalten haben, präsentiert. Besonders die Nasca- und Moche-Kulturen sind mit einer Fülle von Darstellungen aus allen Lebens- und Sterbensbereichen vertreten.

1. Flyer zur Ausstellung
2. Flyer zur Ausstellung



KURT SANDWEG 1927 - 2008
In seinem Geburtsort Düsseldorf machte Kurt Sandweg eine Lehre zum Holzbildhauer, bevor er zum Militärdienst einberufen wurde. Nach dem Krieg studierte er an der Kunstakademie und war seit 1950 als freier Künstler tätig. Schwerpunkte seiner Arbeit wurden Bildhauerei, Plastik, Zeichnung und Druckgraphik. Nach Studienreisen durch Griechenland, Frankreich, Mittel- und Südamerika wurde er 1972 Hochschullehrer an der heutigen Universität Duisburg-Essen. Zu seinen kulturpolitischen Aktivitäten zählte unter anderem die Leitung des Vereins Düsseldorfer Künstler und die Förderung des internationalen künstlerischen Austauschs von Studenten und Hochschullehrern. Im Niederrheinischen Museum Duisburg stellte er 1972 und 1978 Präkolumbianische Kunst aus seiner Sammlung vor. Bis zu seinem Tode 2008 war er künstlerisch unermüdlich aktiv und zugleich ein begeisterter neugieriger Reisender - seine Sammlungen sind Zeugnisse dieser Leidenschaft.


PARTNER
In Kooperation mit der Altamerika-Sammlung der Universität Bonn präsentieren die Stiftung Köhler-Osbahr und das Kultur- und Stadthistorische Museum Duisburg die zweite Ausstellung zur Sammlung Kurt Sandweg, sowie von Zustifter Horst Schuwerack. Angereichert wird die Präsentation durch Leihgaben vom Ethnologischen Museum Berlin, der Kurt-Sandweg Stiftung bei immeo=wohnen Oberhausen und dem LWL-Museum für Naturkunde Münster.

Katalog zur Ausstellung Leben und Tod im Alten Peru
mit Beiträgen zur präkolumbianischen Geschichte, Kultur und Archäologie in Mittel-und Südamerika. Ca. 250 Seiten, reich bebildert, Preis 34,90 €.
ISBN: 0939 1525, ISBN: 978-3-89279-684-8

>> Bilder von der Eröffnung <<



Begleitband zu den Ausstellungen
"Leben und Tod im Alten Peru" und "Faszination Keramik"

Ralf H. Althoff, Peggy Goede, Katrin Gräfingholt et al. (Bearb.),
Sammlung Köhler-Osbahr Band VII


Begleitband zu den Ausstellungen "Leben und Tod im Alten Peru" (16. September 2012 bis 28. April 2013) und "Faszination Keramik. Die Maya und Teotihuacan" (20. Februar bis 17. Juli 2011) aus den Zustiftungen Prof. Kurt Sandweg / Horst Schuwerack in Kooperation mit der Bonner Altamerika-Sammlung (BASA). Hrsg. Stadt Duisburg, Kultur- und Stadthistorisches Museum, Duisburg 2012. 207 Seiten.
ISBN 978-3-89279-684-8, 34,90 Euro

In enger Zusammenarbeit mit der Universität Bonn, Abteilung für Altamerikanistik, und der Sammlung Köhler-Osbahr entstand dieser reich bebilderte Ausstellungskatalog, an dem 15 Autoren mitwirkten. Sie beschreiben anschaulich und umfassend die Geschichte, Kultur und Archäologie Mittel- und Südamerikas in präkolumbischer Zeit. Besonders hervorzuheben sind die beiden ausführlichen Katalogteile, in denen 197 Objekte aus dem Andengebiet sowie 81 Objekte aus Mesoamerika wissenschaftlich fundiert beschrieben sind. Darunter befinden sich herausragend schöne Keramiken, Textilien und Metallobjekte, von denen die ältesten über 3000 Jahre alt sind.