Fotos: Stadtarchiv Duisburg

SEIFENKISTENRENNEN IN DUISBURG 1951 - 1971

bis 5. Januar 2014

Die Ausstellung kann während der Öffnungszeiten
Di-Fr von 10 bis 17 Uhr und So 10 bis 18 Uhr besucht werden.

Am "Uhlenhorst" im Duisburger Stadtwald fanden wenige Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg Seifenkistenrennen statt. Über zwei Jahrzehnte, zwischen 1952 und 1971, wurden hier die Bundesmeisterschaften im Seifenkistensport ausgetragen. An diesen spektakulären Ereignissen nahmen jährlich über hundert Stadtmeister aus ganz Deutschland teil. Prominenz aus Politik, Kultur und Sport, wie Max Schmeling, Willy Millowitsch und Peter Frankenfeld kamen zu den Rennen.

Die Seifenkiste, zunächst nur ein Spielzeug für draußen, wurde zu einer beliebten Freizeitbeschäftigung für Jung und Alt. Alte Ton- und Filmmitschnitte lassen die Atmosphäre am Uhlenhorst spürbar werden. Originale Opel-Baupläne und Rennvorschriften, Medaillen und Pokale, Schrift- und Bildmaterial sowie alte Seifenkisten zeugen vom Seifenkistenfieber in Duisburg. Erleben Sie in der Ausstellung das Duisburg der 50er bis 70er Jahre mit und erfahren Sie auch etwas über andere typische Kinderspiele jener Zeit, die auf der Straße gespielt wurden.

Live im Stadtmuseum: Zeugen aus der Seifenkisten-Zeit

An zwei Freitagen in den Sommerferien hat das Museum zur Führung in der Sonderausstellung "3,2,1... Start! Seifenkistenrennen 1951 - 1971" besondere Gäste eingeladen:

Am 16. August, um 15 Uhr erzählt Herr Heinz Eickermann als Zeitzeuge, wie er 1951 als Seifenkistenfahrer dabei war. Seine "Kiste" wurde damals von "Caramba" (Rüttgerswerke) gesponsert.

Am Freitag, 30. August, um 15 Uhr begleiten Herr Bernd Albani, Seifenkistenfahrer von 1951 und 1952 und Herr Jürgen Dreide, der ehemalige Vorsitzende des Duisburger Seifenkistenvereins, die Führung und berichten aus ihren Erinnerungen. Beide Führungen wird die Volontärin Katrin Gräfingholt verantwortlich begleiten!

Nutzen Sie die Möglichkeit, Menschen zuzuhören, die bei den großen Seifenkistenrennen in den 50iger und 60iger Jahren mitgemacht haben. Die Kinder und Jugendlichen von damals waren als Fahrer, Konstrukteure, in Vereinen oder als Zuschauer dabei! Sprechen Sie mit diesen Zeitzeugen und stellen Ihre Fragen!

Und als besondere Aktion bieten wir diese Führung zum einmaligen Eintrittssonderpreis von 2 Euro pro Person an!

RAHMENPROGRAMM

So 16. Juni 2013, 15 Uhr

So 7. Juli 2013, 15 Uhr

So 29. September 2013, 15 Uhr