Aktuelles - Sammlung Köhler-Osbahr

>> Archiv

Die Sammlung Köhler-Osbahr feiert ihr 25. Jubiläum

Am 1. November 2015 wird die Münz- und Antikensammlung Köhler-Osbahr ihr 25jähriges Bestehen mit einem Empfang im Kultur- und Stadthistorischen Museum festlich begehen!

Um 11 Uhr werden die geladenen Gäste von Duisburgs Oberbürgermeister Sören Link und dem Vorstandsvorsitzenden der Köhler-Osbahr-Stiftung, Hans Jürgen Kerkhoff, begrüßt. Anschließend rekapituliert Dr. Gernot Tromnau, Duisburger Museumsdirektor a.D., die vergangenen 25 Sammlungsjahre, bevor Dr. Susanne Sommer, Direktorin des Kultur- und Stadthistorischen Museums, einen Ausblick auf die kommenden Jahre geben wird.

Musikalisch umrahmt wird die Feierstunde durch Darbietungen des von der Stiftung geförderten musikalischen Nachwuchses.

>> Einladungskarte

Neue Betreuerin der Münz- und Antiken-Sammlung

Seit August 2015 ist Dr. Andrea Gropp die neue Betreuerin der Sammlung Köhler-Osbahr.

Zuvor hatte die in Duisburg geborene Archäologin und Religionswissenschaftlerin ihr Volontariat im Kultur- und Stadthistorischen Museum absolviert und in diesem Rahmen die Ausstellungen "ASCIBVRGIVM - Eine römische Militärsiedlung am Niederrhein" sowie "Häuser der Weisheit - Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam" kuratiert.

Für die nähere Zukunft der Sammlung Köhler-Osbahr plant Andrea Gropp Ausstellungen zu den alten Opferkulten sowie zum antiken griechischen Trinkgelage. Darüber hinaus wird in absehbarer Zeit der Bestand indischer Münzen in einem Katalogband publiziert.

Die Sammlung Köhler-Osbahr in den
"Häusern der Weisheit"

Die Ausstellung "Häuser der Weisheit - Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam" ist seit dem 20. September 2015 im Kultur- und Stadthistorischen Museum zu sehen. Die Sammlung Köhler-Osbahr ergänzt die erfolgreiche Präsentation mit einer Auswahl kostbarer orientalischer Münzen.

Die Silberdirhams und Golddinare decken die hier besonders vorgestellte Epoche der Abbasiden vom 8. bis zum 13. Jahrhundert ab. Eine der Münzen stammt aus der Regierungszeit des aus "1001 Nacht" bekannten Kalifen Harun ar-Rašid, zwei aus der von Kalif al-Mamun, dessen "Haus der Weisheit" in Bagdad der Ausstellung ihren Titel gab.

Die Ausstellung läuft noch bis zum 20. März 2016.

>> zur Ausstellung:"Häuser der Weisheit -
Wissenschaft im Goldenen Zeitalter des Islam"