Schülerprojekt „Kleine und große Abschiede“

Die Schüler*innen des Projektkurses Kunst der Jahrgangsstufe 12 der Globus Gesamtschule am Dellplatz haben sich im Kultur- und Stadthistorischen Museum mit dem Themenkomplex „Abschied nehmen“ befasst. Gemeinsam mit dem Künstlerduo Kelbassas Panoptikum haben sie Antworten auf folgende Fragen gesucht:

„Abschied nehmen – was heißt das?“

„Wovon nehmen wir Laufe eines Lebens Abschied und wie?“

Um ihre eigenen Antworten künstlerisch umzusetzen wurden in kleinen Teams lange Tapetenbahnen gestaltet. Ursprünglich war die Idee diese so aufzuhängen, dass ein „Abschieds-Raum“ entsteht. Im virtuellen Raum soll durch die schwarze „Rückseite“ ein ähnlicher Effekt erzielt werden.

 

>> Mit der Maus über den Monitor fahren bzw. klicken und die Bilder klappen auf

„Die Zeit vergeht schneller als wir ahnen. Abschied zu nehmen ist nicht einfach; es ist oft mit Schmerz verbunden, deshalb sollte man jeden schönen Moment genießen und schätzen.“

„Das Gehirn fängt alle Erinnerungen auch von Abschieden auf. Im Spiegel kann die alte Frau ihr junges Ich sehen“

„Abschiede sind schwer, aber genauso schwer kann die Last sein, die man mit sich trägt.“

„Wir können dem Tod nicht entfliehen. Die Uhr wird auf einmal ein Ende haben.“

„Die sich immer wieder trennenden Wege zeigen, dass sich nach jedem Abschied, jeder Entscheidung neue Wege und Möglichkeiten eröffnen. Die Wolken symbolisieren deine Freiheit.“

„Jede*r hat schon mal einen Abschied erlebt. Bei jedem hinterlässt es Spuren, bei manchen große und bei anderen kleine Spuren.“

„Das Bild zeigt einen Tunnel (abstrakt) und am Ende des Tunnels ist ein Licht; Nach jedem Abschied folgt etwas Neues, eine Veränderung. Warme oder kalte Abschiede.“

Fjolle Isufi
Flora Isufi
Sarah Sutter
Lisa Severens

Mirlinda Krasniqi

Abdel Aziz Moussa

Okan Avci

Muarem Ramadanovski

Kelvin Adade Antwi

Anna Tran