Göttliche Geheimnisse – Sterben und Wiederauferstehen in antiken Mysterienkulten

12. März 2023 bis 15. Oktober 2023

WAS IST SO MYSTERIÖS AN MYSTERIENKULTEN?

Was „mysteriös“ ist, ist unklar, geheimnisvoll, vielleicht auch ein bisschen unheimlich – man weiß eben nichts Genaues! Was aber war so mysteriös an den sogenannten „Mysterienkulten“, die es in der Antike im Zeitraum von ca. 800 v. Chr.–ca. 600 n. Chr. in Griechenland und im Römischen Reich gab? Im Zentrum dieser Kulte standen Mythen um einzelne Gottheiten, die ein tieferes Geheimnis enthielten. Stets erfuhren die Teilnehmer der Feierlichkeiten etwas, das Außenstehenden verborgen bleiben sollte. Die Eingeweihten durften nicht darüber berichten, sondern mussten das Geheimnis bewahren. Allerdings haben sich nicht immer alle an das Schweigegebot gehalten, so dass das ein oder andere Geheimnis heute gelüftet werden kann …

DAS GEHEIMNIS VON LEBEN UND TOD

Als ältester Mysterienkult gilt der von Eleusis, der mindestens seit dem 7. Jh. v. Chr. existierte und nicht nur bei den Griechen, sondern später auch bei den Römern sehr beliebt war. Eleusis liegt etwa 20 Kilometer entfernt von Athen am Meer. Der Kult stand allen Menschen offen, gleich welchen Alters, Geschlechts oder sozialen Stands. Im Mittelpunkt des dramatischen Mythos standen die Göttin Demeter, ihre verschollene Tochter Persephone und Hades, Herrscher der Unterwelt. Im Zentrum standen aber auch Frühlingsfreuden, eine ungewöhnliche Offenbarung und das Geheimnis von Leben und Tod. Das alles erlebten diejenigen, die sich in die jährlich stattfindenden Eleusinischen Mysterien einweihen ließen.

DIE BEDEUTUNG DER MYSTERIEN

Die Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher durch den Ablauf der neun Tage dauernden Eleusinischen Mysterien. Im Zentrum der Ausstellung gibt es den Kern des Geheimnisses als „Mysterium zum Mitnehmen“. Darüber hinaus werden die Kulte um die ägyptische Isis, die rätselhafte Kybele und den berauschenden Dionysos beleuchtet. Am Ende stehen schließlich ein Vergleich des Geheimnisses von Eleusis mit Mythen anderer Kulturen – und die Frage, welche Bedeutung das „Göttliche Geheimnis“ eigentlich heute noch hat.