Geschichten aus dem „Dekameron“
So 15. Dezember 2024, 11:15 Uhr
Mercator Matinée – Vortrag von Matthias Leja
Zu den „unzüchtigen und lüsternen“ Büchern, die 1470 in Florenz bei Girolamo Savonarolas „Fegefeuer der Eitelkeiten“ in Flammen aufgingen, zählte auch das 1470 erstmalig gedruckte „Dekameron“ (italienisch „Il Decamerone“) von Giovanni Boccaccio. Die Sammlung von 100 Novellen gilt als stilbildendes Werk der Renaissance, das zum Vorbild fast aller weiteren abendländischen Novellensammlungen wurde.
Boccaccio verlegt die Rahmenhandlung in ein Landhaus in den Hügeln von Florenz, wohin sieben Frauen und drei junge Männer vor der Pest geflüchtet sind, die im Frühjahr und Sommer des Jahres 1348 Florenz heimsuchte. Die Flüchtlinge versuchen, sich gegenseitig zu unterhalten und wählen jeden Tag eine Königin oder einen König. Diese Person gibt einen Themenkreis vor, zu dem sich jeder der Anwesenden eine Geschichte ausdenken und zum Besten geben kann. Nach zehn Tagen und zehn mal zehn Novellen kehrt die Gruppe wieder nach Florenz zurück.
Der Novellenkranz des „Dekameron“ erlangte Weltruhm. Boccaccio hat selbst Filmkünstler des 20. Jahrhunderts wie Pasolini, Fellini und Visconti inspiriert.
Während der Coronakrise las der Schauspieler Mathias Leja in der Isolation der Quarantäne ausgewählte Geschichten aus dem „Dekameron“ und stellte sie bei YouTube ein. Das Publikum der Mercator Matinéen hat nun das Vergnügen, Mathias Leja live mit ausgewählten Geschichten aus dem „Dekameron“ zu erleben.
Matthias Leja
geboren in Lüneburg
Studium an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Hamburg
Gastspiel während des Studiums am Schauspiel Frankfurt
Festengagements in Köln, Düsseldorf, Bochum und Hamburg
1987 Auszeichnung als bester Nachwuchsschauspieler Hessens
2007 Verleihung des „Gustaf“ als bester Schauspieler durch das Düsseldorfer Publikum
in zahlreichen Fernsehproduktionen zu sehen und als Hörbuchsprecher zu hören
seit der Spielzeit 2018/19 Festengagement am Schauspiel Stuttgart
Kartenreservierungen empfohlen!
Tel: 0203 283 2640 oder ksm-service@stadt-duisburg.de
Ein Glas Wein oder Saft sowie der Besuch der Ausstellungen sind inklusive!
Eintritt zu den Matinéen 6 €, ermäßigt 4 €