Weitere Verbindungen
„Duisburgs Kontakte in alle Welt“, das sind natürlich viel mehr als nur die offiziellen Partnerschaften und Freundschaften. Weitere Verbindungen zwischen der Stadt am Niederrhein und anderen Orten auf der ganzen Welt finden Sie hier. Die Nummern vor den Verbindungen entsprechen den Punkten auf der Weltkarte.
18. Durham County/Sedgefield Borough
Die Partnerschaft mit dem englischen Verwaltungsbezirk Durham County geht, ähnlich wie die Verbindung nach Portsmouth, auf die Nachkriegszeit nach dem Zweiten Weltkrieg zurück. Die Initiatoren stammten aber nicht aus Duisburg selbst, sondern aus der linksrheinischen Nachbarstadt Rheinhausen. Die Partnerschaft wurde von der Zivilgesellschaft durch Schüleraustausche belebt. Erst die Gemeindegebietsreform trübte die Beziehungen zwischen den Partnern ein: Zunächst wurde 1972 das Durham County aufgelöst und die Gemeinden dem Sedgefield Borough zugeschlagen. Im Jahr 1974 erfolgte die Eingemeindung von Rheinhausen nach Duisburg. Die gewachsenen Beziehungen zu den Menschen in England blieben aber auch nach der Umstrukturierung bestehen.
19. New Dorp, New York City
Im Jahr 2007 nahm der Bürgerverein Neudorf Kontakt mit dem Stadtteil New Dorp im New Yorker Borough Staten Island auf. Die beiden Orte sind durch ihre Geschichte als Planstädte miteinander verbunden. Während das Duisburger Neudorf um 1770 als Kolonie von hessisch-darmstädtischen Auswanderern entstand, geht der heutige New Yorker Stadtteil auf niederländische Siedler zurück. Im 17. Jahrhundert entstand hier neben dem älteren Oud dorp, die heutige Siedlung. Ein Hinweisschild in der Neudorfer Oststraße informiert über die Stadtteilpartnerschaft.
20. Rochefort
Die Unterzeichnung des Élysée-Vertrages 1963 brachte Duisburg nicht nur die Städtepartnerschaft mit Calais. Auch verschiedene Bildungseinrichtungen der Stadt gingen nun auf Suche nach französischen Partnerschulen. Seit 1966 besteht die Verbindung zwischen dem Duisburger Mercator Gymnasium, dem Steinbart Gymnasium und verschiedenen Institutionen in Rochefort im westfranzösischen Département Charente-Maritime. Generationen von Schülerinnen und Schülern besuchten die Partnerstadt und sammelten Erfahrungen, von denen sie ein Leben lang profitierten.
Kennen Sie weitere Partnerschaften zwischen Duisburg und der Welt? Teilen Sie uns Ihre Geschichten mit. Einfach eine Nachricht im Gästebuch hier in der Ausstellung hinterlassen oder schreiben Sie uns: f.leuxner@stadt-duisburg.de. Die spannendsten Verbindungen werden auf der Weltkarte vermerkt.