Auf den Hund gekommen! – Familientag
rund um den besten Freund des Menschen
So 21. April, 12:00–17:00 Uhr
Familienaktionstag | freier Eintritt
In einem bunten Programm für die ganze Familie stellen zahlreiche Kooperationspartner ihre Arbeit rund um die Supernasen vor. Ganz entspannt können Besucher mit den Tierschützern ins Gespräch kommen, mitmachen, sich spielerisch informieren, Vorträgen lauschen und ihre Fragen stellen: Was sollten Interessenten vor Einzug eines Hundes bedenken? Was ist eigentlich Qualzucht? Woran erkennt man illegalen Welpenhandel? Und wie kann man sich ehrenamtlich für Hunde engagieren?
Neben Tipps und Tricks für Hundeliebhaber wird auch über die zunehmend dramatische Situation der Tierheime und gängige Vorurteile aufgeklärt. Sollte ich einen Tierheimhund adoptieren oder beim Züchter kaufen? Sind Listenhunde gefährlich? Welchen Einfluss haben Rasselisten auf die Situation im Tierheim? Und wie ist das mit der Hundesteuer?
Auch Themen zur Bissprävention werden besprochen: Welche Missverständnisse gibt es zwischen Mensch und Tier, wenn es um die Körpersprache geht? Hier können auch Kinder lernen, was Bello ihnen sagen will.
Tierschutzlehrer und engagierte Pädagogen bieten ein kreatives Mitmachangebot. Und weil basteln und Neues lernen nicht nur die Jüngsten hungrig macht, ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.
Kooperationspartner:
- Suchhundestaffel der Polizei Duisburg
- RTL Top Dog Germany Gewinnerteam Melanie Fydrich mit ihrer Hündin Trouble
- Tierschutzzentrum Duisburg e. V. – Städtisches Tierheim Duisburg
- Deutscher Tierschutzbund e. V. mit der Tierschutzjugend
- Institut Forschung Listenhunde e. V.
- Künstlerin und Tierrechtsaktivistin Eden Lumaja
- Nähen für den Tierschutz
- uvm.