Glaubenskampf & Nächstenliebe
So 17. Oktober 2021, 15 Uhr
Themenführung mit Dennis Beckmann
Der Ritter ohne Furcht und Tadel –ist er ein Mythos oder hat es ihn wirklich gegeben? Was hieß es im Mittelalter „ritterlich“ zu sein und was machten Ritter eigentlich, wenn Sie nicht gerade Jungfrauen in Not halfen? Der spannenden Geschichte geistlicher Ritterorden geht Dr. Dennis Beckmann auf den Grund.
Durch die Ausstellung „Glaubenskampf und Nächstenliebe“ führt am Sonntag, 29. August um 15 Uhr der Kurator der Ausstellung, Dr. Dennis Beckmann.
In der Führung wird das Spannungsfeld beleuchtet, in dem sich die Ritter des Mittelalters befanden. Denn obwohl Ritter heute vor allem für ihre Kampffähigkeiten und Kreuzzüge bekannt sind, gründeten sie auch geistliche Orden, etwa den Johanniterorden. Stand die dort geleistete Pflegearbeit nicht im Widerspruch zu den blutigen Kämpfen, die sie sonst zu leisten hatten? Diese und weitere spannende Fragen rund um das Leben der Ordensritter erläutert Dr. Dennis Beckmann beim Gang durch die Ausstellung.
WIR GEBEN ALLES
… um Ihnen den Besuch bei uns so angenehm, aber vor allem auch so sicher wie möglich zu gestalten. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes und die Einhaltung der nötigen Abstände sind daher unabdingbar. Außerdem ist ein Nachweis über eines der „3 Gs“ erforderlich
Bitte melden Sie sich vor den Führungen an unter: Tel. 0203 283 2640 oder ksm-service@stadt-duisburg.de
Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Personenzahl bei den Führungen begrenzt ist und es vorkommen kann, dass wir Ihnen keinen Platz mehr anbieten können. Sollte dies der Fall sein, versuchen wir, gut besuchte Führungen erneut anzubieten.