Die Veranstaltung ist abgesagt!
41. Duisburger Akzente
“Glück gehabt?” – Die Heirat der Anna von Kleve mit Heinrich VIII
Sa 21. März, 14 Uhr
Präsentation einer neuen Szene zu Anna von Kleve
Szenische Lesung, Mercators Nachbarn
Aufgrund der weiter fortschreitenden Ausbreitung des Corona-Virus sind alle Veranstaltungen des Kultur- und Stadthistorischen Museums bis auf weiteres abgesagt.
Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen Ihnen alles Gute.
„Glück gehabt?“ – Die Heirat der Anna von Kleve mit Heinrich VIII.
1539 suchte der englische König Heinrich VIII., der seit zwei Jahren verwitwet war, nach einer neuen Gemahlin. Seine Berater rieten ihm zu einer Hochzeit mit einer der Schwestern des Herzogs Wilhelm V. von Jülich-Kleve-Berg. Herzog Wilhelm, auch Landesherr über Duisburg, wollte sich mit dem englischen König gegen den mächtigen Kaiser Karl V. verbünden – die Hochzeit war für beide Seiten von großer politischer Bedeutung. So kam es, dass Prinzessin Anna von Kleve Ende 1539 mit großem Gefolge nach England reiste und hier kurz nach ihrer Ankunft Heinrich VIII. heiratete. Doch die Ehe hielt nicht lang! Schon bald wurde sie unter fadenscheinigen Gründen annulliert…
Was hielt Anna von ihrer Verheiratung und was führte zur Auflösung dieser Ehe? Und wie erging es ihr in den folgenden Jahren? Bis heute ranken sich Gerüchte und Geschichten um ihre Zeit in England. „Mercators Nachbarn“ werden Anna von Kleve mit einer neuen Episode ihrer ‚szenischen Lesung‘ auf die Bühne holen. Anschließend wird Dr. Angela Lindner, die sich seit Jahren mit dem Schicksal der Prinzessin befasst, die Ereignisse rund um die Ehe von Anna und Heinrich in den politischen Zusammenhang einordnen und dadurch verständlich machen.
Museumseintritt: 4,50€, ermäßigt 2€
Im Rahmen der 41. Duisburger Akzente