Tierische Typen. Animalische Biografien vom Rheinwal bis zum Nachbarshund
03. September, 11:00 Uhr
Ausstellungseröffnung
Das Kultur- und Stadthistorische Museum präsentiert ab Sonntag, 3. September, um 11 Uhr die Sonderausstellung „Tierische Typen“. Kulturdezernentin Linda Wagner eröffnet die Ausstellung mit einem Grußwort. Den Einführungsvortrag hält der Ausstellungskurator Ferdinand Leuxner. Mirko van Stiphaut und Sandra Hilge werden die Veranstaltung mit thematisch passenden Songs musikalisch begleiten.
Die Ausstellung beschäftigt sich mit Duisburger Tierbiografien in Geschichte und Gegenwart. Die Errungenschaften, aber auch Katastrophen unserer Geschichtsschreibung wären undenkbar, wenn den Menschen nicht ein Heer von Ungenannten beigestanden, für sie gekämpft oder malocht hätte. Die Rede ist von tierischen Begleitern, Gefährten, Arbeitskräften. Doch aus der Masse der meist namenlosen Kreaturen ragen einige Wesen hervor, die durch ihre Leistungen teilweise noch Jahrhunderte später von sich reden machen. Diesen „Tierischen Typen“ ist die Sonderausstellung gewidmet.
Die Ausstellung möchte den Blickwinkel auf die Tiere ändern. Besonders erfreulich ist das Mitwirken zahlreicher Duisburgerinnen und Duisburger, die dem Museum ihre Tiergeschichten bzw. mit den für sie besonderen Tieren verbundene Stücke zur Verfügung gestellt haben.
Der Eintritt zur Eröffnung der Sonderausstellung ist frei.