„Die deutsch – chinesischen Städtepartnerschaften und die Partnerschaft Duisburg – Wuhan“
Di 3. Mai, 18 – 20 Uhr
Prof. Dr. Thomas Heberer
Auftaktveranstaltung
Duisburg- Wuhan: Die allererste deutsch- chinesische Städtepartnerschaft wurde im Jahr 1982 begründet. Seitdem befinden sich die beiden Städte in intensivem Austausch. Die Kooperationen umfassen Schulpartnerschaften, Wissenschaftsaustausch, wirtschaftliche Zusammenarbeit und vieles mehr. Im Laufe der Zeit haben sich Inhalte und Form der Partnerschaft verändert. Durch die akute weltpolitische Lage sind neue Herausforderungen dazukommen.
In der Auftaktveranstaltung wird Thomas Heberer über Städtepartnerschaften und Städtediplomatie im Allgemeinen referieren. Dabei sollen auch die Fragen nach der Zukunft von Städtepartnerschaften behandelt werden. Ein Fokus wird auf die Geschichte, Entwicklung und Perspektive der deutsch chinesischen Städtepartnerschaften gelegt.
Im Anschluss sollen Zeitzeugen, die die Etablierung der Städtepartnerschaft mit Wuhan erlebt und begleitet haben, zu Wort kommen.
Anmeldung unter: https://www.uni-due.de/in-east/events/40_jahre_duisburg_wuhan.
Tipp: Wenn Sie sich noch mehr Duisburger Geschichte wünschen, schauen Sie doch einmal bei „Mercators Nachbarn“ (www.mercatorsnachbarn.de) vorbei!
Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite auch noch einmal kurz vor dem Termin, ob die Veranstaltung wie geplant stattfinden kann, da es abhängig von Anordnungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus zu Veränderungen kommen kann.
Wir geben alles, um Ihnen den Besuch bei uns so angenehm, aber vor allem auch so sicher wie möglich zu gestalten. Das Tragen eines Mund-Nasenschutzes und die Einhaltung der nötigen Abstände sind daher unabdingbar.
Bitte melden Sie sich vor den Führungen an unter: Tel. 0203 283 2640 oder ksm-service@stadt-duisburg.de.
Wir bitten um Verständnis dafür, dass die Personenzahl bei den Führungen begrenzt ist und es vorkommen kann, dass wir Ihnen keinen Platz mehr anbieten können. Sollte dies der Fall sein, versuchen wir, gut besuchte Führungen erneut anzubieten.