Hightech im Museum
In diesen Tagen hört man oft: „Jede Krise ist auch eine Chance.“ Für das KSM bedeutet das im Moment vor allem, dass wir die Schließung des Museums und die Absage aller Veranstaltungen als Gelegenheit auffassen, uns in den digitalen Raum vorzuwagen. Da kam es gerade recht, dass die Kollegen der Smartcity-Initiative der Stadt Duisburg uns fragten, ob wir Interesse daran hätten, unsere Ausstellungsräume digital aufnehmen zu lassen, um sie dann online zugänglich zu machen.
Das Projekt „DigiScan powered by Navvis“ der Stadtwerke Duisburg hat mit seinem Trolley bereits andere städtische Gebäude aufgenommen und vermessen. Dabei standen bisher technische Daten und eine Verwertbarkeit für den administrativen Gebrauch im Vordergrund. Bei uns geht es nun eher darum, unsere Ausstellungen attraktiv für die digitalen Besucher aufzubereiten. Für DigiScan also eine neue Erfahrung, für die Stadt Duisburg ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Smart City und für uns ein neues Angebot für alle Freunde unseres Hauses.
Dann war es also so weit: Marvin rückte an. So haben die Kollegen der Stadtwerke ihren Scan-Roboter genannt. Tatsächlich hat das Hightech-Gefährt ein wenig Ähnlichkeit mit dem pessimistischen und missmutigen Roboter Marvin aus dem Roman (und dem Film) „Per Anhalter durch die Galaxis“ von Douglas Adams. Seine Laune war jedoch viel besser.
Ausgestattet mit einer Kamera, die in alle Richtungen Bilder aufnimmt und einem Laser-Scanner, der seine Umgebung mit sogenannten „Punktwolken“ kartographiert, wurde Marvin durch unsere Stadtgeschichte-Ausstellung und durch die Mercator-Schatzkammer gefahren. Das Ergebnis sind maßgenaue Bilder, durch die man sich später online wie bei einem echten Besuch durch die Ausstellungen bewegen kann.
Doch das ist nur der erste Schritt. Sobald die Bilder vorliegen, beginnt unsere Arbeit. Wir können POI’s, Points of Interest, anlegen, über die Sie sich zusätzliche Informationen wie Texte, Bilder oder Videos anschauen können. Ein echter Mehrwert!
Wir hoffen, dass wir Ihnen die Anwendung in Kürze zur Verfügung stellen können. Aktuelle Infos dazu finden Sie natürlich, wie immer, auf unserer Homepage.